Den Britax Römer Dualfix gibt es nun in der Auflage für das Jahr 2017. Da Britax Römer mit dem Dualfix einen der wenigen drehbaren Reboarder entwickelt hat, sind wir natürlich darauf gespannt, wie sich die Drehfunktion im Alltag schlägt und ob wir diese überhaupt benötigen.
Als drehbarer Reboarder kann beim Dualfix nicht nur die Fahrtrichtung gewechselt werden, sondern der Sitz kann zum Ein- und Aussteigen auch seitwärts gedreht werden. Wir versprechen uns natürlich einen Komfortvorteil, denn so sollten wir den Kleinen einfacher in den Reboarder setzen können. Ob dies so ist haben wir mit einem mehrwöchigen Praxistest gecheckt und stellen Dir unsere Erfahrungen vor.
Darüber hinaus wollen wir auf das Abschneiden des Britax Römer Dualfix in den Tests von ADAC und Stiftung Warentest genau eingehen, denn hier gab es ein Testergebnis, das zunächst aufhorchen ließ. Wenn man sich aber alle Fakten genau ansieht dann kommt man am Ende zu einem Ergebnis, das wirklich beruhigt – und überzeugt.
Welche besonderen Sicherheitseigenschaften der Dualfix besitzt und welche Erfahrungen wir mit ihm machen, liest Du in diesem Reboarder Test.
Inhaltsverzeichnis
Testberichte
Produkteigenschaften
Merkmale
Produkt-Video
Bewertung | Fazit
Preisvergleich | günstigster Shop
alle Farben und Preise
Eure Fragen
Testergebnis Britax Römer Dualfix
ADAC: Bedienung 1,9 – Schadstoffe 1,1 – Sicherheit 4,5 | Unsere Meinung: voll überzeugt
ADAC und Stiftung Warentest
Bevor ich jetzt in die Details gehe möchte ich eines vorwegnehmen: Den Dualfix von Britax Römer empfinde ich nach der Recherche zu diesem Artikel und durch unsere Erfahrungen im Praxisalltag als einen sehr sicheren Reboarder. Wir haben ihn nach wie vor in Benutzung und sind so von ihm überzeugt, dass wir ihn gerne unseren Freunden weiterempfehlen.
Nun aber zu den Details, denn der ADAC sowie die Stiftung Warentest haben im Jahr 2014 den Britax-Römer Dualfix getestet. Die Testergebnisse haben damals für hohes Aufsehen gesorgt, weil es in der Gesamtbewertung nur die Note Ausreichend gab. Was war geschehen?
Zunächst einmal ist das Urteil der Prüfer in einem unabhängigen Test entstanden. In diesem wurde der Reboarder in den Kategorien Unfallsicherheit, Bedienung, Schadstoffe und Verarbeitung intensiv getestet. Bis auf die Kategorie Sicherheit gab sich der Dualfix keine Blöße, jedoch hagelte es im Bereich Sicherheit eine schlechte Note und dies vor allem dadurch, da laut der Tester die Sitzgurte für Neugeborene zu lang seien und damit eine sichere Fixierung des Babys nicht möglich sei. Die weiteren Bewertungen im Bereich Sicherheit weisen ein geringes Verletzungsrisiko im Falles eines Frontalaufpralls sowie ein mittleres Verletzungsrisiko im Seitencrash auf.
Auf das Testergebnis hat Britax Römer umgehend reagiert und entschieden widersprochen. Der Hersteller geht explizit darauf ein, dass im Zertifizierungsprozess, also vor der Markteinführung, umfangreiche Tests durchgeführt wurden – unter Anderem auch mit Erfolg beim ADAC. Der Sitz erfüllt nach dem Zertifizierungsprozess zu 100% die strengen deutschen Sicherheitsvorschriften.
Britax beanstandet auch, dass die negative Beurteilung des schlechten Gurtverlaufs lediglich über eine Sichtprüfung vorgenommen wurde und nicht etwa aufgrund eines Crashtests.
Statement von Britax zum aktuellen Modell 2017
Wir haben bei Britax Römer noch einmal nachgefragt und ein Statement zum aktuellen Modell für 2017 erhalten.
Wir stehen nach wie vor hinter dem DUALFIX, da wir von der optimalen Sicherheit des Produktes überzeugt sind. Bezüglich dem bemängelten Punkt am Sitz wurde unsererseits seit der Bewertung nichts geändert. Beschwerden unserer Kunden zur Gurtlänge des Sitzes erhielten wir bislang keine. Der DUALFIX zählt zu den sichersten Gruppe 0+/1 Kindersitzen am Markt und ist sowohl bei Kindern als auch Eltern sehr beliebt. Vor allem von der Drehfunktion und der einfachen Installation und Anwendung sind Eltern begeistert. Aktuell entwickeln wir eine neue i-Size Version des DUALFIX, die Ende des Jahres auf dem Markt kommen wird.
– Moritz Walther, Marketing Direktor EMEA
Neben der zuvor beschriebenen Kategorie Sicherheit haben die Tester den Britax Römer Dualfix in der Kategorie Bedienung mit gut bewertet (Note 1,9). Besonders hervorgehoben wird das sehr geringe Risiko einer Fehlbedienung und die gute Bedienungsanleitung samt Warnhinweisen. Mitentscheidend für den guten Wert sind für den ADAC auch der einfache Einbau des Reboarders auf der Rücksitzbank. Ebenfalls ein Lob wert ist den Testern die gute Polsterung sowie der leicht abnehmbare und maschinenwaschbare Bezug.
In der Kategorie Schadstoffe wiederum kann der Kindersitz mit einer sehr geringen Schadstoffbelastung und dem hervorragenden Wert von 1,1 glänzen. Der Testsitz weist keinerlei Verarbeitungsmängel auf und wird mit sehr gut bewertet.
Bewertung: Sicherheit Note 4,5, Bedienung Note 1,9, Schadstoff Note 1,1 = Gesamtbewertung Note 4,5. Am Ende wirkt sich also die schlechte Bewertung aufgrund des Gurtverlaufs massiv auf das Gesamtergebnis aus.
Fazit zur Sicherheit
Britax Römer hat erfolgreich intensive Tests bei unabhängigen Prüfinstituten durchführen lassen und steht mit Nachdruck dafür ein, dass der Dualfix ein sicherer Reboarder ist – die deutschen Sicherheitsvorschriften erfüllt der Reboarder zu 100%.
Zudem ist das gesamte Testergebnis bei Stiftung Warentest und ADAC maßgeblich durch den einen Kritikpunkt Gurtverlauf bestimmt, obwohl der eigentliche Sitz in den weiteren Sicherheitskriterien wesentlich besser bewertet wird.
Wir haben uns intensiv im Freundeskreis mit diesem Thema auseinandergesetzt und empfinden das Testergebnis als nicht nachvollziehbar bzw. unpassend, vor allem da es sich lediglich um eine Sichtprüfung handelt, und kein Crashtest zu der schlechten Note führte. Bei unserem Modell lassen sich die Schultergurte fest spannen und ein Abstreifen ist nicht möglich. Ergo: Das Testergebnis spiegelt aus unserer Sicht die Sicherheit des Kindersitz in keiner Weise wider. Nach all der Recherche sind wir nun aber beruhigt, was die Sicherheit angeht!
Eigenschaften
Der Dualfix von Britax Römer ist kein reinrassiger Reboarder, denn durch die Drehfunktion lässt dieser sich sowohl rückwärts als auch vorwärts montieren. Er ist für Säuglinge bis hin zu Kindern mit einem Maximalgewicht von 18kg ausgelegt, das entspricht in etwa dem Alter von Geburt bis 4 Jahren (Gruppe 0+/1).
Besonders auffällig ist beim Britax Dualfix der Drehmechanismus, welcher in der Bodenplatte eingebaut ist. Hierauf gehen wir gleich noch intensiver ein, wollen aber erwähnen, dass durch diese Konstruktion der Reboarder etwas ausladender als andere Modelle in unserem Reboarder Test ist. Er benötigt zum Einbau mehr Platz in der Länge, so dass er nur bedingt für kleine und sehr kompakte Autos geeignet ist. In der Praxis bedeutet das für den Beifahrer im Kleinwagen, dass er auf einen Teil seines Fußraums verzichten muss und seine Rückenlehne aufrechter steht. Keine Probleme hat man natürlich, wenn der Vordersitz frei bleibt.
Auf der Rücksitzbank selbst steht der Dualfix satt und mit einem absolut sicheren Stand, ein seitliches Verdrehen gibt es so gut wie gar nicht. Wie von Britax Römer gewohnt, stehen sechs Farben zur Verfügung, darunter auch die von uns gefahrene Farbe Black Marble. Dieser zweifarbige Stoff wird von einer orangenen Naht umgeben und sieht sehr edel aus – ein echtes Schmuckstück.
Sicherheitsmerkmale
Der deutsche Hersteller Britax Römer ist bereits unseren Eltern als Vorreiter in Sachen Kindersitze bekannt. Aufgrund der langjährigen Erfahrung ist eine umfassende Produktpalette mit wichtigen Details entstanden, die auch den höchsten Sicherheitsansprüchen gerecht wird.
So wird der Dualfix Reboarder über Isofix befestigt. Hierdruch wird der Einbau zum Kinderspiel und ein falscher Einbau nahezu ausgeschlossen. Die korrekte Befestigung des Kindersitz in den Isofix-Halterungen wird durch einen Klick hörbar und durch einen Wechsel von Rot nach Grün an der Halterung angezeigt. Dank der Einfachheit des Isofix-Systems bietet sich dieses System vor allem bei einem Wechsel zwischen verschiedenen Autos an.
Die Nutzung als Reboarder ist für Kinder bis hin zu einem Gewicht von 18 kg zertifiziert. Doch der Dualfix bietet auch die Möglichkeit, den Sitz in Fahrtrichtung zu drehen. Zum Verstellen wird eine Taste gedrückt und der Sitz gedreht – fertig. Die Position in Fahrtrichtung ist für größere Kinder mit einem Gewicht zwischen 9 und 18 kg freigegeben.
Die Seitenwangen sind hoch und weit nach vorne gezogen, so dass der Kopf des Kindes optimal geschützt wird. Ist der Kindersitz rückwärts eingebaut, wird der Kopf im Falle eines Unfalls aufgrund der ausladenden Seitenwangen vor herumfliegenden Splittern geschützt.
Die Kopfstütze im Dualfix ist mehrfach höhenverstellbar und wächst mit dem Kind mit. Zusammen mit der Kopfstütze wird die Höhe der Schultergurte einhändig über eine Schlaufe angepasst.
Unser Dualfix des Jahrgangs 2017 ist sehr hochwertig verarbeitet. Alle Materialien sind tadellos eingepasst und haben keine Kanten, an denen sich das Kind verletzen kann. Auch beim Drehmechanismus besteht keine Gefahr, dass die Finger eingequetscht werden können, denn der Abstand zum Mechanismus ist selbst für Akrobaten viel zu groß.
Wirklich unschön hingegen ist der Airbag-Hinweis am Kindersitz. Dieser ist sehr auffällig links oben am Sitz angebracht und lässt sich nicht entfernen.
Nachgedacht macht dies aber durchaus Sinn, denn ich z.B. registriere die Aufkleber in der Sonnenblende schon gar nicht mehr. Und sollten die Großeltern den Dualfix auf ihrem Beifahrersitz einbauen, dann lesen sie vielleicht nicht die Bedienungsanleitung aber werden dennoch eben durch den Aufkleber im Sitz an die Deaktivierung des Airbags erinnert. Daher: Sicher aber leider nicht schön.
Drehbarer Reboarder und der faszinierende Komfort
Jetzt kommen wir aber zu einem der wichtigsten Merkmale des Dualfix: Es ist ein drehbarer Reboarder.
Und drehbar heißt bei diesem Kindersitz wirklich um 360° drehbar. Mit einem einfachen Druck auf den zentralen Knopf wird der Kindersitz gelöst und kann bewegt werden: nach links, nach rechts, wieder zurück – allein das ist schon ein riesiger Spaß.
Einen konkreten Nutzen erhält die Drehfunktion dann, wenn man zum Ein- und Aussteigen den Sitz zur Tür hin schwenkt. Das Kind kann nun sehr einfach in den Sitz gehoben werden und das Anschnallen erfolgt frontal. Zunächst waren wir skeptisch, ob dies tatsächlich ein Komfortgewinn ist oder bloß ein Gimmick.
Vergleichen wir das Hineinsetzen in den Dualfix mit einem nicht drehbaren Sitz, dann entfällt als erstes das Heben über den Kindersitzrand. Kommt jetzt noch ein flaches Autodach ins Spiel, dann kann sich jeder ausmalen, wie umständlich beim „normalen Reboarder“ das Einsetzen ist und wie achtsam man den Kopf zwischen Dach und Kindersitz hindurchbalancieren muss. Durch den Drehmechanismus kann der Lütte ganz einfach hineingesetzt werden.
Ein weiterer Pluspunkt ist das Anschnallen, denn man hat von vorne optimalen Zugriff auf die Gurte und das Schloss. Somit ist es auch kein wirkliches Hindernis, dass der Britax Reboarder keine gesonderten Gurthalter hat.
Das einhändige Feststellen der Gurte am Dualfix Reboarder erfolgt über einen Gurt zwischen den Beinen und ist sehr schnell erledigt. Zum Lösen wird dort ein Haken gedrückt und die Schultergurte gelockert.
Bereits angesprochen habe ich den einfachen Ein-und Umbau in das Auto. Im Prinzip wird damit ein häufiger Ausbau oder Wechsel zwischen mehreren Fahrzeugen vereinfacht, wäre da nicht das hohe Gewicht von etwa 15 kg und die schlechte Griffigkeit beim Tragen. Zum Vergleich, der Concord Reverso Plus wiegt knapp unter 10kg. Die Drehfunktion hat durch das höhere Gewicht letztendlich doch einen Nachteil, wenn auch einen sehr kleinen.
Die Kinder wiederum erwartet im Kindersitz ein traumhafter gepolsterter Bezug mit sehr wenig Nähten und im Sitzbereich eine straffe Polsterung zur Reduzierung von Druckstellen. Die ausladenden Seitenwangen sind ebenfalls gut gepolstert und laden zum Anschmiegen und Schlafen ein. Das Platzangebot ist üppig und auch für größere Kinder völlig ausreichend. Die Beine sind gut angewinkelt mit ausreichend Abstand zum Ende des Sitzes. Ist in Ausnahmefällen das Kind größer, stellt es die Beine auch auf den Bügel oder strecken sie an der Rücksitzbank nach oben. Optional kann man den Kindersitz bei großen Kindern eben auch in Fahrtrichtung nutzen.
Der Bezug wird sehr einfach vom Sitz abgezogen und später wieder aufgezogen. Bis jetzt hat der Bezug mehrere Wäschen bei 30 Grad ohne Blessuren überstanden und ist nicht verzogen. Ebenfalls mit einem Bezug ist der Überrollbügel geschützt. Dieser lässt sich über einen Reisverschluss lösen und ebenfalls abwaschen (dreckige Kinderschuhe).
In diesem Reboarder sitzt das Kind etwas höher, so dass es eine gute Sicht nach außen hat, allerdings nicht direkt zur Seite, denn hier stören die langen Seitenwangen. In unseren beiden Testautos war nach Entfernen der Kopfstützen ein weiträumiger Blick über die Rücksitzbank möglich.
Ein spezieller Reboarder Rückspiegel bietet sich an, wenn das Kind rückwärts gerichtet fährt, denn durch diesen kannst Du Augenkontakt mit Deinem Kind aufnehmen.
Dualfix für Neugeborene
Der Dualfix ist für Neugeborene geeignet und zugelassen. Hierzu hat der Sitz eine herausnehmbare Einlage, welche das Baby größengerecht im Sitz fixiert aber dennoch genügend Platz zum Bewegen hat. Die Gurte lassen sich ausreichend eng ziehen und fixieren dann den Körper fest.
Aus unserer Erfahrung bietet sich in manchen Fällen dennoch die Benutzung einer Babyschale für die Neugeborenen an, denn damit kann das Baby außerhalb des Autos in der Schale getragen und später im Auto mit wenigen Handgriffen gesichert werden. Natürlich können, bei vorhandenem Platz im Auto, auch Babyschale und der Reboarder zusammen genutzt werden. Dies ist allerdings umständlicher, denn das Baby muss bei dieser Lösung umgesetzt werden. Auch wird durch die zusätzliche Babyschale im Kofferraum der Platz dort verringert.
Einbau und Platzverhältnisse
Den Dualfix haben wir sowohl in der aktuellen Mercedes Benz B-Klasse (W 246) als auch in einem aktuellen Seat Alhambra (7N) eingebaut. In beiden Fahrzeugen kann der Beifahrersitz ausreichend weit zurück geschoben werden, so dass es so gut wie keine Einschränkungen für den Sitzkomfort gibt.
Die Platzverhältnisse sowohl im Mercedes als auch im Seat lassen sich durch die verschiebbare Rückbank beeinflussen. Wir beziehen uns hier auf die Normalposition, also auf die Position, in der die Rücksitze nicht nach vorne geschoben sind.
Zum Einbau ist der Abstand des Kindersitz zur Rücksitzlehne durch die Isofixarme und den Bügel fest vorgegeben, so dass keine Möglichkeit besteht, den Abstand bei länger werdenden Kinderbeinen zu vergrößern. Diese Möglichkeit bietet zum Beispiel der BeSafe iZi Kid X2 i-Size und ermöglicht damit das Rückwärtsfahren auch bei älteren und größeren Kindern.
Einer unserer Testfahrer ist für sein Alter von 2 Jahren schon recht groß und kommt mit seinen Beinen gut an die Rückbank heran. Ab und an streckt er dann diese einfach in die Höhe. Er findet beide Positionen sehr angenehm und genießt es, die Füße aufstützen zu können.
Ein Hinweis zum Standfuß: Auch der Britax Dualfix wird durch einen Standfuß stabilisiert. Solltest Du ein Auto haben, welches ein Bodenfach hat ist es wichtig, dass dieses stabilisiert wird. In Fall des Seat Alhambra gibt es sogenannte Füllstücke, die im Teilesortiment des Autoherstellers angeboten werden.
Zulassung
ECE R44-04 zugelassen in Gruppe 0+ & 1, für Einbau rückwärts gerichtet von 0-18 kg, vorwärts gerichtet von 9-18kg.
Aussicht: im Herbst 2017 soll der Dualfix i-Size eingeführt werden. Dieser entspricht dann den Sicherheitsbestimmungen nach i-Size Norm und dürfte in der Sicherheit noch einmal zulegen. Sobald der Britax Römer Dualfix i-Size auf dem Markt ist, werden wir auch diesen einem Test unterziehen.
Preis bei Einführung des aktuellen Modells: 480,00 €
Weitere Informationen
- Informationen auf AMAZON*
- Bedienungsanleitung für den Dualfix
- Dualfix Typenliste – zugelassene Fahrzeuge
Preisvergleich Britax Römer Dualfix
Hier erhälst Du den Dualfix von Britax Römer zum besten Preis.
alle Farben des Britax Römer Dualfix Reboarder
In sechs Farben gibt es den Römer Dualfix aktuell. Hier findest Du unsere komplette Übersicht mit den jeweils günstigsten Anbietern:
Preisvergleich Britax Römer Dualfix Reboarder mit allen Farben
Merkmale
- Nutzung als Reboarder entgegen der Fahrtrichtung
- Nutzung in Fahrtrichtung ab ca. 9kg möglich
- 360° drehbarer Reboarder
- einfaches Hineinsetzen von der Seite durch 90° Drehung
- Zulassung nach ECE R44-4 Norm
- simpler & sicherer Einbau über ISOFIX
- zusätzliche Sicherheit beim Seitenaufprall durch spezielle Polster in Seitenwangen
- einhändig höhenverstellbare Kopfstütze
- mehrfach verstellbare Sitz- und Liegepositionen
- sehr weiche Polsterung im gesamten Kindersitz
- Kindesgewicht bis maximal 18kg (0-4 Jahre)
- für Neugeborene geeignet und zugelassen
- Neu: Bügel mit waschbarem Bezug bespannt
- waschbarer und abnehmbarer Bezug (30 Grad)
Video Dualfix von Britax Römer
Bewertung – Fazit
Der Britax Römer DUALFIX hat uns absolut überzeugt. Sehr sinnvoll ist die Drehfunktion, die wir im Alltag einfach nicht mehr missen wollen. Durch sie entfällt das umständliche Hineinsetzen in den Reboarder und das Anschnallen ist ausgesprochen einfach. Auch sind wir nach der umfangreichen Recherche von seiner Sicherheit überzeugt und können mit gutem Gewissen eine Empfehlung aussprechen. Danke Britax für die umfangreiche Unterstützung bei der Erstellung dieses Artikels.
In diesem Reboarder liegt und sitzt das Kind sehr bequemen, die Polsterung ist weich und straff zugleich und auch nach langen Fahrten haben sich die Kinder anschließend wohl gefühlt. Größere Kinder haben in ihm genug Platz, wenngleich die Beine ab etwa 2 1/2 Jahren an der Rückbank angelehnt werden oder auf dem Bügel stehen – den Kindern hat das gut gefallen.
Einziges Manko ist seine Größe, durch die sich der Kindersitz eher für größere Autos eignet. In einer Mercedes B-Klasse und erst recht im Seat Alhambra (Baugleich mit dem VW Sharan) konnten wir ihn aber ohne Einbußen für den Beifahrer verwenden.
Mit dem praktischen Drehsystem in Verbindung mit der optimalen Verarbeitung und dem schönen Design ist Britax Römer ein komfortabler Reboarder mit bewährter Technik zu einem attraktiven Preis gelungen. Wir sind nach wie vor begeistert von diesem genialen Reboarder!
Bezugsmöglichkeiten
Vollständiger Preisvergleich Britax Römer Dualfix mit allen Farben in der Übersicht.
Britax Römer Dualfix
Vorteile
- - Drehfunktion 360°
- - keine Schadstoffbelastung
- - gute Sicherheit
- - gute Platzverhältnisse
- - sehr stabiler Stand im Auto
Nachteile
- - leider ein hoher Preis
- - sehr schwerer Sitz
- - In unser Ergebnis haben wir das ADAC Testergebnis mit einfließen lassen. Dieses steht allerdings in der Kritik.